Bitkom: Jeder Zweite ist Opfer von Cyberkriminalität

Anzeige

GF 005 Web Banners v3 728 × 90 - Bitkom: Jeder Zweite ist Opfer von Cyberkriminalität

Anzeige

MIHAS2020 webbanner halalwelt 728x90px - Bitkom: Jeder Zweite ist Opfer von Cyberkriminalität
Grafik: Kika Fuenzalida / Mixkit

Die Hälfte der deutschen Internet-Nutzer war im vergangenen Jahr von Cyberkriminalität betroffen. Komplexe Passwörter und Mehr-Faktor-Authentifizierung können schützen.

Internetnutzer stehen zunehmend im Fadenkreuz von Cyberkriminellen: Mehr als jeder zweite Onliner (55 Prozent) war im vergangenen Jahr Opfer von kriminellen Vorfällen im Internet – ein Anstieg von 5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr (2018: 50 Prozent).

Am häufigsten klagen sie dabei über Schadprogramme auf dem Smartphone oder Computer: Fast die Hälfte der Internutzer (46 Prozent) war davon betroffen. Von jedem Vierten (26 Prozent) wurden persönliche Daten ungefragt an Dritte weitergegeben. Und nahezu jeder Fünfte (19 Prozent) gibt an, beim privaten Einkaufen oder bei Verkaufsgeschäften im Internet betrogen worden zu sein, hat der Digitalverband Bitkom herausgefunden.

190129 Infografik Cyberkriminalität 72dpi 130x300 - Bitkom: Jeder Zweite ist Opfer von Cyberkriminalität

Internetnutzer haben demnach aber nicht nur mit Diebstahl oder Betrug zu kämpfen. Jeder Elfte (9 Prozent) sagt, dass er im Internet verbal massiv angegriffen oder beleidigt wurde. Über sexuelle Belästigung im digitalen Raum klagen 8 Prozent der Onliner. Bei 5 Prozent der Nutzer haben sich andere Personen der eigenen digitalen Identität bemächtigt, bei genauso vielen wurden unerwünscht Mails im eigenen Namen versendet.  Und bei 2 Prozent der Onliner wurde der Computer oder das Smartphone mit sogenannter Ransomware infiziert, d.h. die Daten wurden verschlüsselt und die Betroffenen wurden aufgefordert, Lösegeld zu bezahlen, um die Daten zu entschlüsseln.

Bitkom hat in sechs Tipps zusammengefasst, wie sich Internetnutzer mit einfachen Mitteln vor kriminellen Vorfällen schützen können. 

Anzeige

hal20 superbanner 720x90px 190808 - Bitkom: Jeder Zweite ist Opfer von Cyberkriminalität