Halal-Gewürze: Van Hees weiht neue Mühle ein

Van Hees-EinweihungsfeierGesellschafter und Van Hees-Führung weihen in Wuppertal neue Gewürzmühle ein. (Foto: Van Hees)

Van Hees hat eine der modernsten Gewürzmühlen in Europa in Betrieb genommen. In dem Wuppertaler Werk wird seit vier Jahren ausschließlich nach den strengen Halal-Richtlinien produziert.

Mit der neuen Gewürzmühle möchte Van Hees seine Fertigungskapazität deutlich erhöhen und damit die Weichen für weiteres Wachstum stellen, teilt das Unternehmen mit. Dabei würde es sich um eine Feinprallmühle handeln, die eine Vielzahl von Vorteilen biete. Neben den verschiedenen Vermahlungsarten (Standard, gekühlt, Kaltvermahlung) seien auch Vermahlungsgrade von der Standardvermahlung bis Micro-Feinstvermahlung möglich.

Bereits 2013 eröffnete Van Hees in Wuppertal das europaweit erste Werk, in dem Gewürze und Gütezusätze ausschließlich nach den strengen Halal-Richtlinien produziert und zertifiziert werden. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bisher rund eine Million Euro in die Umrüstung investiert.

Halal-Gewürze: Van Hees nimmt neue Mühle in Betrieb

In dem Werk in Wuppertal werden Gewürze und Gütezusätze ausschließlich nach Halal-Richtlinien produziert und zertifiziert.

Die Erweiterung des Fertigungsprozesses wurde von Halal Control zertifiziert. Das Van Hees-Werk in Wuppertal hat eine Produktionsfläche von über 1.000 Quadratmetern und beschäftigt über 20 Mitarbeiter.

Das mittelständische Familienunternehmen stellt seit fast 70 Jahren Gütezusätze, Gewürze, Gewürzmischungen, Convenience-Produkte und Aromen für die Fleischverarbeitung und -veredelung her. Sie werden im Handwerk und in der Industrie eingesetzt und in mehr als 80 Länder exportiert.

Print Friendly, PDF & Email

Über den Autor

Kemal Calik
Chefredakteur des globalen Online-Wirtschaftsmagazins HALAL-WELT. Für die Publikation schreibt er über Lebensmittel, Tourismus, Kosmetik, Finanzen und Digital Commerce. Er hat zuvor als Redakteur unter anderem für das "Börsenblatt", "Der Handel" und "CYbiz" gearbeitet.