Indonesien: Neue Agentur auf Halal-Zertifizierungsaufgaben nicht vorbereitet

Anzeige

hal20 superbanner 720x90px 190808 - Indonesien: Neue Agentur auf Halal-Zertifizierungsaufgaben nicht vorbereitet
In Indonesien tritt bald ein neues Halal-Gesetz in Kraft. (Foto: Deviyahya / Unsplash)

In wenigen Wochen wird die Halal-Zertifizierung in Indonesien obligatorisch. Die neue Halal-Zertifizierungsstelle BPJPH ist auf die Aufgabe nicht vorbereitet, sagt nun ein Ombudsmann der Regierung.

Am 17. Oktober tritt in Indonesien das Halal-Gesetz aus dem Jahr 2014 in Kraft. Es schreibt vor, dass in Indonesien vertriebene Produkte halal-zertifiziert werden müssen. Jetzt hat der Ombudsmann Ahmad Suaedy der indonesischen Regierung kritisiert, dass es nicht genügend BPJH-Büros im ganzen Land gebe. Zudem würde der neue Preis für die Halal-Zertifizierung nicht feststehen. Auch müssten Standards für die Einstellung der Prüfer festgelegt werden, berichtet die „Jakarta Post“.

Ahmad schlug demnach vor, dass die BPJPH als Übergangslösung mit der bisherigen Zertifizierungsagentur LPPOM MUI zusammenarbeitet.

Janedjri M. Gaffar, leitender Mitarbeiter des Ministeriums für religiöse Angelegenheiten, sagte gegenüber der Tageszeitung, dass die Gebühr für die Halal-Zertifizierung noch mit dem Finanzministerium diskutiert werde und Anfang nächsten Monats bekannt gegeben würde. Sie würden sicherstellen, dass die neue Gebühr die kleinen und mittleren Unternehmen nicht zu stark belaste.

Die Jakarta Post schreibt weiter, dass der BPJPH-Chef Sukoso trotz der Probleme zuversichtlich sei, dass die Agentur die Zertifizierungs-Aufgabe bewältigen werde.

Vor kurzem hätten 31 regionale LPPOM MUI-Büros beim Verfassungsgericht geklagt, dass anstatt des MUI nun die BPJPH für die Halal-Zertifizierung verantwortlich sei, so die Zeitung. Sie hätten über 1.601 zertifizierte lokale Halal-Auditoren in den 34 Provinzen des Landes. Die global arbeitenden Zertifizierer im World Halal Council hingegen hatten Ende August Betrug und Korruption bei der indonesischen Halal-Behörde LPPOM MUI angeprangert – ohne Nachweise zu liefern.

Anzeige

IISM Banner728x90 01 1024x127 - Indonesien: Neue Agentur auf Halal-Zertifizierungsaufgaben nicht vorbereitet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*