Schaeffler-Wälzlagerfett ist halal

Schaefflers Wälzlagerfett ist nun auch halal. (Foto: Schaeffler)Schaefflers Wälzlagerfett ist nun auch halal. (Foto: Schaeffler)

Der Automobilzulieferer Schaeffler hat den Schmierstoff FAG Arcanol Food2 für die Lebensmittelindustrie halal und koscher zertifiziert.

Typische Anwendungen des Wälzlagerfetts sind laut dem Zulieferer Abfüllanlagen, Verschließmaschinen, Maschinen zur Fleisch- und Fischverarbeitung, Gefrieranlagen und weitere Anlagen in der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie. „Die Speisegesetze der jüdischen und muslimischen Bevölkerung gelten nicht nur für die Lebensmittel und Getränke selbst, sondern auch für die Maschinen und Umgebung während der Herstellung“, teilt das Unternehmen mit.

Das Wälzlagerfett sei zudem bei der amerikanischen National Sanitation Foundation (NSF) nach Kategorie H1 registriert. Dieses Zertifikat sei notwendig für Fette und Öle, die gelegentlich in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen.

Hier ist das Halal-Zertifikat von Schaeffler:

Halal-Zertifikat von Schaeffler

Print Friendly, PDF & Email

Über den Autor

Kemal Calik
Chefredakteur des globalen Online-Wirtschaftsmagazins HALAL-WELT. Für die Publikation schreibt er über Lebensmittel, Tourismus, Kosmetik, Finanzen und Digital Commerce. Er hat zuvor als Redakteur unter anderem für das "Börsenblatt", "Der Handel" und "CYbiz" gearbeitet.